9. Leipziger Frühjahrssymposium
Sprache & Kommunikation
25.09.2020

 


Neuer Termin und Online-Fachtag wegen Covid-19:

Zeit: Freitag, 25.09.2020 von 09:00 Uhr bis 14:45 Uhr

Ort: Online Fachtag über Videokonferenz-Tool ZOOM

 

 

Wir laden Sie herzlich ein zum 9. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache und Kommunikation (LFS)

 

 

"Nu gugge ma da!"

Beobachtungen als Bildungsimpulse

beobachten - dokumentieren - planen

 

 

Die Interessen und Kompetenzen der Kinder sind Fundament und Richtschnur für das pädagogische Handeln. Durch gezielte, systematische und wertschätzende Beobachtung gelingt es pädagogischen Fachkräften in Kita und Schule, die Kinder an ihrem Entwicklungsstand abzuholen, ihnen Impulse für den nächsten Entwicklungsschritt zu geben und sie zu unterstützen. Somit gehören das Beobachten und Dokumentieren kindlicher Entwicklung zu den wichtigen Aufgaben pädagogischer Fachpersonen. Im Rahmen des 9. Leipziger Frühjahrssymposiums werden diese Aspekte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

 

Das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen Sachsen - LakoS und die Universität Leipzig laden Sie herzlich am 25.09.2020 in den digitalen Raum ein. Unter dem Titel „Beobachtungen als Bildungsimpulse“ wird der Kreislauf aus beobachten, dokumentieren, planen, durchführen im Rahmen eines Inputvortrags und verschiedener praxisnaher Workshops erfahrbar gemacht.

 

Der Fachtag bietet die Möglichkeit, wichtige Fragen zur Beobachtung zu stellen und Lösungswege zu entwickeln. Was kann u. a. in Hinblick auf die sprachliche Entwicklung wie beobachtet werden? Welche Möglichkeiten und Hilfsmittel gibt es, Entwicklung gewinnbringend und effizient zu dokumentieren? Was leite ich aus meinen Beobachtungen ab? Welche Bildungsimpulse können gegeben werden? Wie kann ich Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen? Was ergibt sich aus meinen Beobachtungen für das Team?

 

Der Fachtag richtet sich an alle Personen, die im Bereich der Frühpädagogik und Sprachförderung oder -therapie tätig sind, u. a. an Erzieher/-innen und Kindertagespflegepersonen, Einrichtungsleiter/-innen, Fachberater/-innen, Lehrende an Fachakademien, Dozierende an Fachhochschulen, Fort- und Weiterbildner/-innen im Elementarbereich, Sprachheilpädagog/-innen, Mitarbeiter/-innen pädagogischer und medizinischer Fachdienste sowie an Wissenschaftler/-innen im Bereich frühkindlicher Bildung und Förderpädagogik.

 

Die Teilnahme an dieser Variante unseres Fachtages kostet 25 €.

 

 

Diese Workshops können Sie besuchen:

 

  • Marion Lepold (Beobachtung, Coaching, Training Marion Lepold): Vom Ordner zum Tablet. Veränderungen der Portfolioarbeit im Prozess der Digitalisierung
  • Carolin Machens (nifbe & Bewegte Sprache): BaSiK - wie Sprachbildung und Beobachtung ineinander greifen
  • Dr. Claudia Wirts (Institut für Frühpädagogik München): Beobachtung und was dann? Planung sprachlicher Bildungsaktivitäten leicht gemacht!
  • Sibylle Haas:  Lerngeschichten aus Neuseeland - sie sind mehr als nur ein Beobachtungsinstrument
  • Prof. Christian W. Glück & Katharina Kluge (Universität Leipzig): Diagnostik semantisch-lexikalischer Fähigkeiten mit dem WWT 6-10 und Aufgaben zum Schnellbenennen
    Dieser Workshop wird nur einmal am Vormittag angebten. Er richtet sich vor allem an SprachheilpädagogInnen/ LogopädInnen/ SprachtherapeutInnen.
  • Carina Krause (BBW-Leipzig & Universität Leipzig): Tabletgestützte Sprachprofildiagnostik mit dem Leipziger Sprachinstrumentarium Jugen LSI.J
    Dieser Workshop wird nur einmal am Nachmittag angebten. Er richtet sich vor allem an SprachheilpädagogInnen/ LogopädInnen/ SprachtherapeutInnen.

 

Jeder Workshop wird einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag angeboten. Sie können somit an zwei Workshops teilnehmen.

 

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen:

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen informativen Fachtag.



Das Leipziger Frühjahrssymposium wird vom Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sprache und Kommunikation in Prävention, Bildung und Rehabilitation (INSKOM) und der Universität Leipzig veranstaltet.


Dieser Fachtag wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.