9. Leipziger Frühjahrssymposium
Sprache & Kommunikation
3. April 2020

 


neuer Termin wegen Covid-19:

Zeit: Freitag, 25.09.2020 von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Ort: Universität Leipzig, Campus Jahnallee 59, Haus 5, 04109 Leipzig

 

 

Wir laden Sie herzlich ein zum 9. Leipziger Frühjahrssymposium Sprache und Kommunikation (LFS)

 

 

"Nu gugge ma da!"

Beobachtungen als Bildungsimpulse

beobachten - dokumentieren - planen

 

 

Die Interessen und Kompetenzen der Kinder sind Fundament und Richtschnur für das pädagogische Handeln. Durch gezielte, systematische und wertschätzende Beobachtung gelingt es pädagogischen Fachkräften in Kita und Schule, die Kinder an ihrem Entwicklungsstand abzuholen, ihnen Impulse für den nächsten Entwicklungsschritt zu geben und sie zu unterstützen. Somit gehören das Beobachten und Dokumentieren kindlicher Entwicklung zu den wichtigen Aufgaben pädagogischer Fachpersonen. Im Rahmen des 9. Leipziger Frühjahrssymposiums werden diese Aspekte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet.

 

Das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen Sachsen - LakoS und die Universität Leipzig laden Sie herzlich am 03.04.2020 nach Leipzig ein. Unter dem Titel „Beobachtungen als Bildungsimpulse“ wird der Kreislauf aus beobachten, dokumentieren, planen, durchführen im Rahmen eines Inputvortrags und verschiedener praxisnaher Workshops sowie einer Podiumsdiskussion erfahrbar gemacht.

 

Der Fachtag bietet die Möglichkeit, wichtige Fragen zur Beobachtung zu stellen und Lösungswege zu entwickeln. Was kann u. a. in Hinblick auf die sprachliche Entwicklung wie beobachtet werden? Welche Möglichkeiten und Hilfsmittel gibt es, Entwicklung gewinnbringend und effizient zu dokumentieren? Was leite ich aus meinen Beobachtungen ab? Welche Bildungsimpulse können gegeben werden? Wie kann ich Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen? Was ergibt sich aus meinen Beobachtungen für die Zusammenarbeit mit Familien und mit dem Team?

 

In einer gemeinsamen Podiumsdiskussion in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) werden Fragen rund um die sprachliche Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Grundschule diskutiert. Gerne können Sie mit Ihrer Anmeldung Ihre Fragen an die Expertinnen und Experten bei uns einreichen.

 

Der Fachtag richtet sich an alle Personen, die im Bereich der Frühpädagogik und Sprachförderung oder -therapie tätig sind, u. a. an Erzieher/-innen und Kindertagespflegepersonen, Einrichtungsleiter/-innen, Fachberater/-innen, Lehrende an Fachakademien, Dozierende an Fachhochschulen, Fort- und Weiterbildner/-innen im Elementarbereich, Sprachheilpädagog/-innen, Mitarbeiter/-innen pädagogischer und medizinischer Fachdienste sowie an Wissenschaftler/-innen im Bereich frühkindlicher Bildung und Förderpädagogik.

 

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 50 €, eine umfangreiche Verpflegung ist inbegriffen. Der Teilnehmerbeitrag für Fachschüler/-innen und Studierende beträgt 25 €, eine umfangreiche Verpflegung ist inbegriffen.

 

 

Diese Workshops können Sie besuchen:

 

  • Marion Lepold (Beobachtung, Coaching, Training Marion Lepold): Vom Ordner zum Tablet. Veränderungen der Portfolioarbeit im Prozess der Digitalisierung
  • Diana Rosenfelder (Naturnahe Kita): Wahrnehmendes Beobachten - Auf den Spuren kindlicher Bildungsprozesse
  • Christine Steinmetzer (LakoS Sachsen): Beobachtung und Dokumentation sprachlicher Kompetenzen von Kindern
  • Dr. Claudia Wirts (Institut für Frühpädagogik München): Beobachtung und was dann? Planung sprachlicher Bildungsaktivitäten leicht gemacht!
  • Angelika Hinkelmann (Fachberatung Stadt Chemnitz, Institut 3L): Beobachtungen mit Eltern teilen - Wie wir Eltern erreichen
  • Bettina Wunderlich (Stadt Cottbus, Fachberaterin Kindertagespflege)Lerngeschichten aus Neuseeland - sie sind mehr als nur ein Beobachtungsinstrument
  • Susann Seyfarth (Einrichtungsleiterin "Hand in Hand", Fachbereichsleitung Kita, Humanitas Leipzig): Ein gelungenes Miteinander: Arbeiten in multiprofessionellen Teams
  • Dr. Markus Spreer (Universität Leipig): Schüler*innen im Blick: Sprachdiagnostik in Schule und Unterricht am Beispiel kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten *

* Dieser Workshop wird im Rahmen der dgs-Jubiläumstagung und nur nachmittags angeboten. Er richtet sich vor allem an SprachheilpädagogInnen/LogopädInnen/ SprachtherapeutInnen.

 

 

Jeder Workshop wird einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag angeboten. Sie können somit an zwei Workshops teilnehmen.

 

 

Auf den folgenden Seiten finden Sie weitere Informationen:

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen informativen Fachtag.

 

Hier geht es zur Online-Anmeldung für das LFS!

 

Das LFS 2020 ist ausgebucht! Wir freuen uns 2021 auf Sie!


Gemeinsamer Fachtag für Kita und Schule

 

 

Die Landesgruppe Sachsen der Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) feiert am 3.4.2020 ihr 30-jähriges Jubiläum. Gemeinsam gestalten wir die Podiumsdiskusison zum Thema "Sprachliche Bildung als gemeinsame Aufgabe von Kita und Schule".



Das Leipziger Frühjahrssymposium wird vom Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sprache und Kommunikation in Prävention, Bildung und Rehabilitation (INSKOM) und der Universität Leipzig veranstaltet.


Dieser Fachtag wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.