Das Forschungsprojekt „Sprachentwicklung Leipziger Kinder zur Einschulung“ – kurz SeLKE – möchte die Sprachentwicklung der Leipziger Kinder und die Inanspruchnahme von sprachförderlichen oder therapeutischen Angeboten untersuchen.
Da Studien, die die Sprachentwicklung und Sprachförderangebote von Kindern zusammen über einen längeren Zeitraum verfolgen, überaus selten sind, haben wir ein sehr großes Interesse an jedem einzelnen Kind.
Ziel unserer Untersuchung ist es, den sprachlichen Entwicklungsverlauf der Leipziger Kinder zu dokumentieren. Welche Förder- und Therapieangebote erhalten sie und profitieren sie davon? Uns
beschäftigt also neben der Frage der Versorgungssituation auch die der Qualitätssicherung von Sprachförderangeboten in der Zeit vor der Schule.
Das geht nur mit Ihrer Hilfe!
Um wirklich sinnvolle Schlussfolgerungen aus den erhobenen Daten ziehen zu können brauchen wir Ihre Unterstützung.
Wenn Sie (ebenso wie wir!) auch wissen wollen, was bei dieser Studie herausgefunden wurde, dann haben Sie die Möglichkeit uns auf der Rückseite des Fragebogens Ihre Mobilnummer oder Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen. In etwa zwei Jahren erhalten Sie dann von uns eine Zusammenfassung der Ergebnisse der "SeLKE"-Studie zugesendet. Für alle Interessierte steht die Zusammenfassung der Ergebnisse dann auch auf dieser Internetseite zur Verfügung.
Und natürlich geht die Sprachentwicklung weiter! Deshalb würden wir Sie, wenn Sie möchten, auch herzlich einladen, an der Folgeuntersuchung teilzunehmen. Nähere Informationen dazu gibt es dann gemeinsam mit den ersten Ergebnissen in zwei Jahren.
Gerne stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen zur "SeLKE"-Studie zur Verfügung.
Erreichen können Sie uns unter
selke@inskom.de
Bilder: Helene Souza/pixelio.de
birgitH/pixelio.de