Projekt · 21. Oktober 2024
Das Amt für Schule der Stadt Leipzig informiert über die Auftaktveranstaltung zu unserem Leseprojekt.
Projekt · 08. August 2024
"Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung" Dieses Motto des BMBF-Förderprogramms unterstützen wir voll! So haben wir ein Bündnis gebildet mit der Schulbibliothek des Schulzentrums Leipzig-Grünau, dem Förderverein der dort ansässigen Comenius-Schule zur Lernförderung. Fachliche Unterstützung kommt von der Professur Sprache und Kommunikation an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Und was wird im Projekt "gezaubert"? Infos unter:
www.sprache-im-anfangsunterricht.de
Projekt · 01. November 2023
Bei der kick-off Veranstaltung am 23.10.23 bekräftigten alle Akteure des "Landesprogramms alltagsintegrierte, sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung Sachsen" das gemeinsame Ziel, die Qualitätsentwicklung pädagogischer Angebote zur sprachlichen Bildung in Kita, Hort und Kindertagespflege landesweit zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir in das Landesprogramm LakoS als die Konzeptentwicklungsstelle "Sprachliche Bildung" profiliert einbringen können.
www.Lakos-Sachsen.de
Das im Mai letzten Jahres bereits angekündigte neue Projekt am Lehrstuhl für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation geht nun im März an den Start.
Am 1. Oktober startete unser neues Lehr-Lern-Projekt, gefördert von der LaborUniversität durch StiL (Studieren in Leipzig). Im Sommersemester 2020 werden wir mit einer Gruppe Studierenden das virtuelle Klassenzimmer entdecken. Dabei bekommen sie die Möglichkeit, ihr Wissen praktisch zu erproben und sich realitätsnah auf die Unterrichtspraxis vorzubereiten.
Projekt · 08. Oktober 2019
Prorektor Prof. Hofsäss begrüßt die Projektteams in der Labor-Uni. 12 Projekte aus ganz verschiedenen Fakultäten entwickeln innovative Ansätze zur Verbesserung der Lehre.
Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita mit analogen und auch mit digitalen Medien. Der Mix machts! In angemessener Weise die Vorteile verschiedener Medienarten nutzen und Medien aktiv präsentieren (Dialogisches Lesen), intensiv aufnehmen (Ohren spitzen - schau genau) und vor allem fantasievoll mit verschiedenen Techniken gestalten und in verschiedenen Medien für unterschiedliche Adressaten (Eltern, Großeltern, Geschwister, Gleichaltrige) wieder präsentieren - das alles ist...
Als Verbundpartner arbeiten die Professur Sprache und Kommunikation und die Forschungs- und Entwicklungsabteilung des BBW Leipzig schon seit einigen Jahren erfolgreich bei der Entwicklung einer tabletbasierten Sprachdiagnostik für Jugendliche zusammen. Zusammen haben sie sich nun im Programm "Wissenschaft trifft Wirtschaft" um Personalmittel für eine Anschubfinanzierung für einen gemeinsamen F&E-Antrag beworben - und wurden von der Jury ausgewählt. "Diese Verbindung von Universität und...
Das Studium für zukünftige Lehrer*innen soll diese einerseits auf eine digitalisierte Arbeitswelt vorbereiten und andererseits soll die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen an die Schüler*innen erlernt, erprobt und reflektiert werden. Was heißt das für zukünftige Sonderpädagog*innen? In den Aufgabenfeldern von Diagnostik, Dokumentation, Kooperation und Beratung werden digital unterstützte Prozesse in weit größerem Maße Einzug halten, als es derzeit der Fall ist. Wie...
Projekt · 29. Januar 2019
Die SWM-Bildungsstiftung fördert die Förderung von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf in Münchener Kitas. Das Besondere: die sprachliche Förderung wird mit digitalen Medien durchgeführt.
Projektlaufzeit: 1.1.19-30.06.2020
Wer mehr wissen möchte schreibt an die Projektkoordinatorinnen:
Nesirè Kappauf kappauf@inskom.de
Sina Fischer fischer@inskom.de